Image

 : 

#

Vote

Beschreibung:

Bestimmt erinnerst du dich noch an das Daumenkino? Und genau so funktioniert diese App! Du startest dein Filmprojekt mit einem leeren Blatt Papier. Ist die erste Seite fertig, wechselst du auf ein neues Blatt. Bild für Bild entsteht nun dein Film. Man kann auch eine Seite duplizieren und muss dann nur noch kleine Details ändern, um eine Bewegung zu erzeugen. Die Bedienung der App ist sehr einfach. Es gibt auch nur wenige zusätzliche Werkzeuge wie eine Farbpalette und verschiedene Strichdicken. Der fertige Film lässt sich exportieren.

Einsatz:

Als Einstieg in die Welt der Filme eine wertvolle App. So können Kinder anhand des "Abblätterbuches" verstehen, dass ein Film nichts anderes ist, als die schnelle Abfolge einzelner Bilder. Das schnelle Vorführen mehrerer zusammengehöriger Bilder täuscht dem Gehirn die Illusion einer vollständigen Bewegung vor. Trickfilm beginnen, Einzelbildern anfügen und anschauen.

Vom Daumenkino könnte man dann weiter zu iStop Motion Filmen wechseln.

Kommentar:

Tolle Möglichkeit das komplexe Thema "Was ist ein Film" einfach zu erleben.