Image

 : 

#

Vote

Beschreibung:

Wir brauchen einen Computer in der Schule, weil man das Tastaturschreiben üben muss. So argumentieren viele Lehrpersonen. Wahrscheinlich haben Sie noch nie die App Tier-Tipptrainer ausprobiert. Auf eine einfache und lustige Variante, können Schülerinnen und Schüler das Tastaturschreiben lernen. Je nach Tippfähigkeiten werden unterschiedliche Tiere angezeigt. Je schneller man tippt, desto schneller ist das Tier (Schnecke, Hase, Pferd usw.). Aber Vorsicht: Die App belohnt auch die Genauigkeit. Also, Tippfehler vermeiden und den Gepard holen!

Einsatz:

Zu den Anwendungskompetenzen im Lehrplan 21 gehört auch das Tastaturschreiben. Im Fach Deutsch soll diese Fertigkeit in der 4.-6. Primarschule trainiert werden. Unabhängig davon soll diese Anwendungskompetenz natürlich in allen Fächern und in den folgenden Schulstufen genutzt werden.

Mit der App Tier-Tipptrainer können Schülerinnen und Schüler ohne grosse Erklärungen das Tastaturschreiben erlernen und die Tippfähigkeiten verbessern.

Kommentar:

Mehrere Benutzer können mit der App arbeiten (Multiuser) - das kommt immer gut an…