Geometrie lernen und üben - auch das geht! Was man dazu braucht? Die App Geometry Constructions Tour! Mit diesem Programm lernen die Schülerinnen und Schüler individuell mit Zirkel, Bleistift und Lineal zu konstruieren. Anhand von Tutorials werden zahlreiche Konstruktionen erklärt und durchgeführt. Die App ist der kleine Bruder von Geometry Pad+. In beiden Apps werden die gleichen Werkzeuge verwendet.
Konstruieren mit Zirkel, Lineal und Geodreieck gehört zu den Grundfertigkeiten in der Sekundarschule.Nach dem Start der App wird das Inhaltsverzeichnis aller Tutorials angezeigt. Ein Tipp auf die gewünschte Konstruktion und der Lehrgang startet. Die animierten Tutorials führen die Lernenden Schritt für Schritt bis zur fertigen geometrischen Konstruktion. So kann jede Schülerin / jeder Schüler sein individuelles Lerntempo wählen. Ist nach dem Tutorial alles klar, kann man die Konstruktion im Praxis-Modus selber nachmachen. Die App überprüft und gibt dem Lernenden ein Feedback. Anschliessend sollen die Lernenden die Übungen auf Papier konstruieren.
Ausgezeichnete App für den Geometrieunterricht. Leider fehlt das Geodreieck als Werkzeug.