Tablet | iBlog
Tablet

Neue EDU-Funktionen in iOS 9.3

iPad in der Schule - Apple wieder Mass aller Dinge!

In das neue Betriebssystem iOS 9.3 sollen neue Features für den Schulbereich integriert werden.
So wird es unter anderem eine Login-Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler geben - eine Funktion, die sich Lehrerinnen und Lehrer schon lange gewünscht haben. Mit diesem Feature können sich Lernende an einem beliebigen iPad in der Klasse anmelden. Danach finden sie ihre persönliche Umgebung. Eine spannende Funktion für Schule, die noch keine 1:1 Lösung haben.

new fetures

Aber auch die mächtige Classroom App verspricht grossartiges. So kann die Lehrperson einerseits Lernende durch eine Lektion führen - alle haben den gleichen Bildschrim auf dem iPad oder der Bildschirm ist gesperrt. Andererseits kann die Lehrerin oder der Lehrer als Lernbegleiter die individuellen Fortschritte und Arbeiten einsehen.

Bildschirmfoto 2016-01-12 um 08.22.04

Auch das vorgestellte Verwaltungstool für "Schul-Administratoren" begünstigt eingie Vörgänge und Abläufe, So lassen sich spezielle Apple-ID's für Schülerinnen und Schüler erstellen. Auch das verwalten und verteilen von Apps, Books und Multimediadateien über MDM Lösungen (Bsp. FileWave, Caspar, etc.) wird über die Mac Anwendung vereinfacht.

Noch sind alle diese EDU-Funktionen Zukunftsmusik. Trotzdem zeigen Sie uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind! Wir sind gespannt und freuen uns auf diese innovativen Funktionen.

Mehr Infos findest du hier.




Neue Vorsätze für 2015

Follow Your Heart - Inspiring Message ft. Steve Jobs / Alan Watts


Apple Summit in London

Vom 19. - 22. Januar 2015 sind wir an der Apple Summit in London. Wir freuen uns auf den internationalen Austausch mit Lehrpersonen aus ganz Europa. Die vielen innovativen Ideen und Praxisbeispiele geben wir gerne in Form eines Workshops an dein Team weiter.

Melde dich bei uns.

openminds

Alles verändert sich mit dem iPad

Lautstärke aufdrehen - und mit dem iPad Musik machen !


Musizieren hipp, hipp, hurra

Unter dem Motto „Musikunterricht im Fokus“ vergibt die Society Of Music Merchants e. V. den Europäischen SchulmusikPreis. Der diesjährige Gewinner ist die Schule Webersberg, Homburg. Die Förderschule für Kinder mit körperlicher und motorischer Behinderung wird für ihre herausragende schulmusikpädagogische Arbeit ausgezeichnet.
In Webeisberg besuchen rund 130 Schülerinnen und Schüler mit körperlicher Behinderung den Unterricht. Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es die iPad-Band. Das Ziel dieser einmaligen Band ist es, den körperlich schwerbehinderte Schülern das Musizieren zu ermöglichen. Dies geschieht mit Hilfe des iPad und der App Garage Band. Geleitet wird die Band von Patrick Schäfer.

Link zur Schule: http://www.sfkhomburg.de




Die neuen iPads kommen !

Am 16. Oktober 2014 ist es soweit! Apple präsentiert mit grösster Wahrscheinlichkeit die neuen iPads. Der Konzern lud zu einem Event in seinem Hauptquartier in Cupertino. Apple selbst gab in der Einladung keine Hinweise darauf, worum es gehen soll. Zudem dürften an diesem Anlass auch neue iMac-Computer vorgestellt werden.

Füge den Event deinem Kalender hinzu!

apple-ipad-air-2-keynote


Die Keynote wird hier live übertragen! (Datum: 16.10.2014 ab 19.00 Uhr)