distance learning

Die Schulen sind dicht! Nun müssen wir umdenken - unseren Schulalltag neu organisieren. Ich versuchen euch auf dieser Seite einige Möglichkeiten aufzuzeigen, wie distanceLearning oder homeSchooling funktionieren könnte.

Schulen wieder offen - digitales Lernen muss weiter gehen

In den vergangenen Wochen haben einige Schulen realisiert, wie spannend und nützlich digitale Medien für das Lehren und Lernen sein können. Der Unterricht wurde komplett auf den Kopf gestellt. Zahlreiche neue Schwierigkeiten und Hindernisse bestimmten den Schulalltag. Viel Zeit zum Nachdenken, sorgfältiges Planen und fundiertes reflektieren blieb nicht.

Schon in den ersten Tagen des Fernunterrichts zeigte sich, welche Lösungen einfach funktionierten und welche nicht. Manche Schulen kauften oder mieteten kurzfristig Tablets. Weniger affine Lehrpersonen kompensierten ihren technischen Rückstand mit außergewöhnlichem Einsatz. Der Präsenzunterricht wurde von einem Tag auf den andern auf digitalen Fernunterricht umgestellt.

Nun geht es darum, solche Lösungen und Unterrichtsformen - auch nach der Corona-Zeit - zu pflegen und eventuell auszubauen.
Jetzt ist eine gute Zeit um zu reflektieren, zu optimieren und Schule und Unterricht weiterzuentwickeln. Dabei können wir euch helfen.

Bordmittel

Videotutorials

Alles gut und recht - aber wie funktioniert das? In meinen Videoschulungen zeige ich dir, wie einfach man mit iPad Bordmitteln zusammenarbeiten kann.

distanceLearning

eBook #distanceLearning

Wie sieht distanceLearning mit dem iPad aus? Nutze die kostenlosen Apple Tools, um deinen Schulalltag zu organisieren. In dieser einfachen Anleitung erklären wir dir, wie das geht.

Apps & Tools

Neue Arbeitsformen erfordern neue Werkzeuge. Ich stelle euch einige spannende Lösungen vor, die sich im Schulalltag bewährt haben.