Erste Themen

Komplett

Mit der App "Deutsche Gebärdensprache" erhält man einen Einblick in die Welt der Gebärden. In Form verschiedener Videos werden einzelne deutsche Begriffe in die Gebärdensprache übersetzt. Damit lässt sich allerdings kaum mit einem Hörgeschädigten kommunizieren. Es fehlen ganze Sätze.

Die App bietet neben den 81 kostenlosen Videos, verschiedene Themenpakete als In-App-Käufe an. Folgende Kategorien stehen zur Auswahl:
Gebärdenpaket: Allgemeines
Gebärdenpaket: Gesellschaft
Gebärdenpaket: Freizeit
Gebärdenpaket: Haushalt
Gebärdenpaket: Beruf
Gebärdenpaket: Medizin
Gebärdenpaket: Wissenschaft
Gebärdenpaket: Wirtschaft
Gebärdenpaket: Technik

Das Wörterbuch bietet eine alphabetische Liste aller Wörter und eine Suchfunktion.
Die kostenlose App bietet rund 80 Wörter zum Kennenlernen der Gebärdensprache an. Dies reicht nicht aus um sich wirklich zu unterhalten. Im Unterricht kann man den Schülerinnen und Schüler allerdings einen Einblick in die Welt der Hörgeschädigten vermitteln. Auch ist es denkbar, dass die Kinder einige Wörter in der Gebärdensprache lernen (Bsp. Lebenskunde). Zum gezielten Üben lassen sich Lernlisten anlegen.

Der gesamte Wortschatz dieser App ist in 9 Themenpakete gegliedert. Wenn man die 18000 Begriffe und Gebärdenvideos kauft und herunterläd, entsteht ein erhebliches Datenvolumen von etwa 2GB!