Im Kanton Zürich können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe per App auf Lehrstellen-Suche gehen. Die Berufswahl-Fahrplan-App wurde von der Berufsberatung des Kantons Zürich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachstellen entwickelt. Sie unterstützt Lernende der 2. und 3. Sek aus dem Kanton Zürich bei der Berufswahl und der Lehrstellensuche. Automatisch werden die Kids an wichtige Termine bei der Berufsfindung erinnert.
Die App ist speziell auf den Berufswahl-Fahrplan im Kanton Zürich angepasst. Im Mittelpunkt steht der interaktive Berufswahl-Fahrplan. Damit plant der Jugendliche, aufgrund seiner aktuellen Situation, die nächsten Schritte. Besonders interessant dürfte auch die Anzeige offener Schnupperlehrstellen in deiner unmittelbaren Umgebung sein. Über eine Karte finden die Kids Schnupperlehren für ihren Wunschberuf. Durch einen einfachen Tipp auf ein Suchresultat werden die Kontaktdaten der ausgewählten Unternehmen angezeigt. Ferner können umfangreiche Informationen zu verschiedenen Berufsbildern abgerufen werden.
Die App macht eine persönliche Beratung in einem Berufsinformationszentrum (biz) nicht überflüssig! Sie ergänzt vielmehr das bestehenden Angebote.