Mit ClassroomManager stellen wir eine weitere Noten- und Schülerverwaltung für das iPad vor. Die App zeichnet sich durch ihre Einfachheit aus ohne dabei auf die wichtigsten Funktionen zu verzichten. So lassen sich Schülereinträge (wie Hausaufgabevergessen, Verspätung, etc.) mit wenigen Klicks verwalten. Wer aber bereits Teachertool besitzt, benötigt classroom manager eher nicht mehr.
Im Gegensatz zu andere Apps auf dieser Sparte zeichnet sich Classroommanager durch einen schlankeren Funktionsumfang aus. Durch diese Tatsache lässt sich die App einfacher bedienen und hocheffizient im Schulalltag einsetzen.
So lassen sich Einträge (z.B. Hausaufgaben vergessen, Zuspätkommen oder disziplinarische Vergehen) durch wenige Tipps erfassen. Auch Checklisten lassen sich unkompliziert und schnell anlegen und führen. Die Notenerfassung bietet zahlreiche Optionen, so dass die Gewichtung und das Runden individuell angepasst werden können. Witzig ist auch das Memoryspiel, mit dem man die neuen Namen der Schülerinnen und Schüler lernen kann.
In der kostenlosen Version ist die Anzahl der Schüler und der Klassen auf fünf beschränkt. Davon abgesehen kann man die App vollständig nutzen. Die Freischaltung erfolgt per In-App-Kauf.