Kinder können mit der App Fingerzahlen ihre Vorstellung zu Zahlen üben und begreifen. Dies geschieht auf eine innovative Weise. Statt Äpfel und Birnen zusammenzählen, nutzt Fingerzahlen die Möglichkeiten des Touchscreens. So werden Zahlen und Mengen durch die Anzahl der berührenden Finger dargestellt werden. Das Kind rechnet mit seinen Händen. Die App besticht durch ihr einzigartiges Lernkonzept.
Durch Ausnutzung des Touchscreen sollen die Kinder vorgegebene Zahlen mit ihren Fingerspitzen auf dem iPad wiedergeben. Da die App die Zahlen auch vorliest, können die Zahlenbegriffe gelernt werden. Die App nutzt somit die unterschiedlichsten Inputkanäle. Die vier verschiednen „Level“ ermöglichen eine Differenzierung.
„Fingerzahlen“ ist eine daktisch wertvolle Mathe-App.