Zum Erstleselehrmittel «Leseschlau» gibt es nun die entsprechende App für das iPad. Die App ist als Ergänzung zum Lehrgang einsetzbar und ersetzt künftig die CD-Rom. Die Applikation eignet sich hervorragend zum individuellen und differenzierten Fördern der Schülerinnen und Schüler.

Mit der App Leseschlau können Kinder beim Erstlesen differenziert begleitet und gefördert werden. So lassen sich die Übungen und das Tempo dem Lernstand des Kindes angepasst werden.

Die App bietet Spiele zu den drei Phasen des Lehrmittels.

Zu Beginn setzen die Schülerinnen und Schüler Laute zu Wörtern zusammen. Anhand von Sprechbewegungsbildern. üben sie die genaue Aussprache der Laute. Fremdsprachigen Kindern können mit Hilfe der Bildkarten ihren Wortschatz erweitern.

Lauttreue Wörter zu lesen und zu schreiben üben die Kinder in der Phase 2. Sämtliche Wörter werden alle in Grossbuchstaben geschrieben.

In der dritten Phase lesen und schreiben die Lernenden mit Gross- und Kleinbuchstaben. Neue Buchstaben und Buchstabenkombinationen werden auf spielerisch Art und Weise geübt und gefestigt.

Die Testversion ist kostenlos.