In vielen Schweizer Kantonen gehört das mathbu.ch zum obligatorischen Lehrmittel im Fach Mathematik. Mit der App LU 6 hat Andres Streiff erneut das Übungsmaterial einer Lernumgebung (Kapitel) in eine App gepackt. Die Lernenden können so Aufgaben zum Koordinatensystem spielerisch üben und vertiefen. Das Niveau entspricht dem 7. Schuljahr. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben steigt stetig. Am Ende jeder Lerneinheit folgt ein Schlusstest. Die Auswertung der Übungen zeigen auf, wo noch Schwachstellen sind und was die Schülerinnen und Schüler bereits verstanden haben. Die Universalapp funktioniert auf dem iPhone und auf dem iPad und benötigt keine Internetverbindung. Sie ist kostenlos im Appstore erhältlich.
Die mathapp LU 6 kann im Unterricht zu Übungs- und Vertiefungszwecken eingesetzt werden. Nach jeder Aufgabe erhält der Lernende direkt ein Feedback. Dadurch wird das Einüben von Fehlern verhindert. Die Aufgaben sind einfach und eignen sich auch zu festigen der Grundlagen. Mit der mathapp kann jeder seine Leistungen verbessern.
In der LU 6 werden Begriffe wie Koordinatensystem, x-Koordinate, Abszisse, Ordinate und Ursprung erklärt. Auch das einzeichnen von Punkten im Koordinatensystem und die Bedeutung der Vorzeichen von Koordinaten sollten die Lernenden danach können. Zum Schluss wird das symmetrische Abbilden, Spiegeln, Vergrössern und Verschieben im Koordinatensystem thematisiert.
Super, dass der Sekundarlehrer Andres Streiff die Energie und den Mut hatte verschiedene Apps für das Lehrmittel mathbu.ch zu programmieren.
Die App eignet sich zur inneren Differenzierung.
Schade lässt die grafische Umsetzung etwas zu wünschen übrig.